Bio

Ich bin Beat Bill, Musiker und Singer-Songwriter aus Zürich und Vater von 2 Teenager-Jungs. Ich schreibe Songs: mit Piano und Gitarre, in Mundart und Englisch.

Seit meiner Kindheit spielt das Musik machen eine grosse Rolle. Die ersten Bühnenerfahrungen sammelte ich beim Boogie-Woogie-Duo «Che & Ray» aus Zürich sowie den Piano-Entertainern «Chris & Mike».

Meine ersten Einflüsse waren klar der Blues und seine Musikgrössen. Allerdings faszinierten mich auch immer schon das Storytelling der beiden Genres Singer-Songwriter sowie Country.

Als BILL erzähle ich Geschichten aus dem Leben, über das was mir begegnet und mich beschäftigt. So entstanden auf einer 6-monatigen Australienreise mit der Familie einige Songs, wovon «Home» und «We are rolling» bis jetzt veröffentlicht sind.

Ich möchte die Zuhörer:innen auf eine Reise mitnehmen, wo sie Augenblicke, Momente, Erinnerungen und Bilder erleben und geniessen können.

2020 entstand die Band «Ameno Gents», welche aus einem Workshop mit Werner Widmer (Blues Max) im Piemont hervor ging. Ameno Gents das sind: Urs Meier (#vanlifesoul + Unternehmer), Cyril Meier (#radiopiratpionier + Stiftungsrat), Bernhard Geiser (#alldaycyclist + Transformer) und Beat Bill (#skillbill + Jurist). Die Band spielt Coversongs aber auch eigenes Material der Bandmitglieder.